Wir sagen DANKE

Sehr geehrte Fördermitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder des Ortsvereins Bergisch Gladbach e.V. im Deutschen Roten Kreuz möchte ich mich bei Ihnen sehr herzlich für Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit bedanken.

Für diejenigen, die mit uns noch nicht so sehr vertraut sind, möchten wir uns kurz vorstellen: Der Ortsverein Bergisch Gladbach feierte im Jahre 2005 sein 100-jähriges Bestehen. Mit seinen ca. 60 Mitgliedern leistet er bei zahlreichen Veranstaltungen und Festen in Bergisch Gladbach Sanitätsdienste und unterstützt den Katastrophenschutz bei Einsätzen im In- und Ausland. Der Arbeitskreis Blutspende richtet alle zwei Wochen Blutspenden aus und unterstützt das professionelle Blutspendeteam in der Verpflegung und Betreuung der Spender sowie bei der Organisation der Blutspendetermine.
Besonders am Herzen liegt uns unser Jugendrotkreuz. Hier treffen sich regelmäßig 50 Jugendliche, um sich sozialen Aktivitäten und Sanitätsdiensten zu widmen. Sie leisten pro Jahr mehrere tausend Dienststunden und stellen ihre Freizeit in den Dienst ihrer Mitmenschen.

Da unsere Arbeit rein ehrenamtlich ist, sind wir finanziell auf Spender angewiesen. Dabei wird es immer schwieriger, Bürgerinnen und Bürger für diese wertvolle Hilfe zu gewinnen.

Konkret haben wir ein neues Krankentransportfahrzeug angeschafft, da das alte Fahrzeug nach nunmehr 20 Dienstjahren für den Einsatz nicht mehr tauglich war. Hierbei hat uns der hiesige Lionsclub durch den Verkaufserlös eines Weihnachtskalenders unterstützt. Den Großteil des Anschaffungspreises mussten wir als Ortsverein selbst aufbringen. Daher unsere Bitte an Sie, uns auch weiterhin zu berücksichtigen, damit wir die Bevölkerung in Bergisch Gladbach auch zukünftig qualifiziert medizinisch versorgen können.

Dr. Ralph Laske
- Vorsitzender -