Besuch des Bundespräsidenten in Bergisch Gladbach

Bundespräsident Gauck zu Gast in Bergisch Gladbach

Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes zusammen mit Bürgermeister Lutz Urbach und Bundespräsident Joachim Gauck

Das große Engagement vieler Bergisch Gladbacher Hilfsorganisationen und Vereinen, aber auch einzelner Bürgerinnen und Bürger, war der Anlass für den heutigen Besuch des Bundespräsidenten Gauck, der sich vor Ort über die Lage informieren wollte und in diesem Rahmen sowohl zwei Flüchtlingsunterkünfte besuchte, als auch bei einem Empfang im Bergischen Löwen eine Ansprache hielt.

Mit dabei waren auch sehr viele ehrenamtliche Helfer und Helferinnen des DRKs, die sogar die Möglichkeit hatten, dem Bundespräsidenten die Hand zu schütteln und gemeinsame Fotos zu machen.
Gespannt lauschten alle den Worten Gaucks, der seinen Stolz auf die schier unermüdliche Mithilfe und die Zusammenarbeit aus der „Mitte der Bevölkerung“ und seinen herzlichen Dank allen helfenden Händen gegenüber ausdrückte.

Uns DRKlern war diese persönliche Begegnung eine große Ehre und wird uns immer als ein aufregendes und besonderes Ereignis in Erinnerung bleiben.
Vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass diese intensive Flüchtlingsarbeit nicht nur physisch sondern auch psychisch an den Kräften aller Helfer zehrt, stellt der heutige Tag eine immense Motivation dar, sich weiterhin in großem Maßen für die Flüchtlinge einzusetzen.

Hier geht es zu den Bildern -->

info@a5f08944b1c9408daf291ee4fea659bcdrk-ovgl.de