Bereitschaft

Die Bereitschaft

Die Bereitschaft im DRK Ortsverein Bergisch Gladbach setzt sich aus vielen verschiedenen Mitgliedern zusammen. Hier finden Jung und Alt zusammen, um gemeinsam im Zeichen der Menschlichkeit tätig zu sein. Zu den Aufgaben der Bereitschaftsmitglieder gehören nicht nur Sanitätsdienste, die wöchentlich bewältigt werden, sondern auch Aus- und Fortbildungen einer/eines jeden einzelnen.

Die Aufgaben der Bereitschaft

Sanitätsdienst

Eine zentrale Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes ist der Sanitätsdienst. Auf größeren Veranstaltungen findest du häufig die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, die bei Notfällen qualifizierte Ersthelfermaßnahmen einleiten können.

Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes wird eingesetzt, um unverletzten Personen nach einem Großschadensereignis Sicherheit und Geborgenheit zu geben.
Auch die Versorgung der Läufer mit Getränken bei einem Marathon gehört zu den Aufgaben des Betreuungsdienstes.

Technik & Sicherheit

Die Gruppe Technik & Sicherheit stellt die technische Infrastruktur her, damit die Fachgruppen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Fernmeldedienst ihren Aufgaben nachkommen können.

Information und Kommunikation

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, stellt die Fachgruppe Fernmeldedienst eine Kommunikation während Großveranstaltungen oder Großschadenslagen sicher.

Interesse geweckt?

Wenn du dir vorstellen kannst, an einer dieser Aufgaben mitzuwirken, dann erfährst du hier mehr über eine aktive Mitgliedschaft in der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes im Ortsverein Bergisch Gladbach

info@2bcbeaa834174bb19e0db58488fe628adrk-ovgl.de